FAQ-Fragen sammeln
Mrz 16, 2020 @ 22:13

Das Thema der #Edunauten ist Online-Lernen mit zeitgemäßer Pädagogik. Zu diesem Thema möchten wir ein FAQ erarbeiten. Das FAQ soll mehrere Einträge umfassen (= unsere ‘Fragen’) sowie die von uns dazu kuratierten oder erarbeiteten Antworten.

Was wir damit meinen und wie das funktioniert, erklärt Jöran in diesem Clip. Wer lieber liest, nutzt den Text darunter:

Womit beginnen wir?

Der erste Schritt hin zu unserem FAQ ist eine kollaborativ erarbeitete Liste von Fragen, die später die Einträge in unserem FAQ werden. Dazu gibt es in unserer Lernumgebung unter dem Menüpunkt Fragen die kollaborative Fragensammlung. Hier können wir gemeinsam überlegen, welche FAQ-Einträge für uns relevant sind.

Wie kann ich mitmachen?

Du hast zwei Möglichkeiten, um dich zu beteiligen:

  1. Du hast ein Thema, zu dem Du einen Eintrag in unserem geplanten ‘FAQ Online Lernen zeitgemäß’ relevant findest. In diesem Fall eröffnest Du in der Fragesammlung einen neuen Thread. Du kannst diesen schon als Frage formulieren. Oder du skizzierst Dein Thema erst einmal allgemein.
  2. Du kannst auf die Fragen und Themen von anderen reagieren. Unter anderem kannst Du ergänzen, warum eine aufgeworfene Frage auch für Dich relevant ist, wie Du Dir eine Beantwortung vorstellen könntest, welche anderen Themen dir dazu wichtig erscheinen oder wie Du den Aspekt weiter ausdifferenzieren würdest.  

Was ist das Ziel?

Als Ergebnis möchten wir im ersten Schritt eine Liste von Fragen/ Einträgen haben, die wir in unser FAQ aufnehmen möchten. Ganz praktisch: In jedem Thread in der kollaborativen Fragensammlung möchten wir eine oder auch mehrere ‘Fragen’ erarbeiten, die anschließend die Einträge unseres FAQ werden können.  Die Liste soll natürlich nicht abschließend sein. Es werden weitere Fragen dazu kommen oder bereits aufgenommene Einträge sich nochmals ändern.

Wie geht es danach weiter?

Im nächsten Schritt überlegen wir uns, ob und wenn ja wie, Fragen zusammengeführt werden können, ob manche bereits beantwortet sind oder wer mit wem und wie Antworten auf die gefundenen Fragen erarbeitet. Dazu werden wir Gruppen einrichten und in einer Art Online-Hackathon dazu arbeiten.

Alles klar? 

Dann beteilige Dich hier an der kollaborativen Fragensammlung!

Das Vorgehen ist Dir unklar?

Nimm Kontakt zu uns auf oder nutze die Kommentarfunktion.

Schreibe eine Antwort

Du musst eingeloggt sein, um Kommentare zu posten.