[Offen] Wie lassen sich Materialien zum Online-Lernen besser auffindbar machen?

Home Forum Archiv: Kollaborative Fragesammlung [Offen] Wie lassen sich Materialien zum Online-Lernen besser auffindbar machen?

[Offen] Wie lassen sich Materialien zum Online-Lernen besser auffindbar machen?

    • Julia Hense
      Teilnehmer
      Themen: 1
      Antworten: 1

      Hallo zusammen,

      ich habe in den letzten Tagen beobachtet, wie viele Materialsammlungen jetzt auftauchen oder freigegeben werden, das ist super!!

      Ich habe mich aber gefragt, ob man den Lehrern die Suche und den Umgang nicht etwas erleichtern könnte, indem man z.B. ein Tagsystem entwickelt, an das sich alle halten und mit dem Materialien getaggt werden können.

      Das könnte z.B. so aussehen, dass alle Materialien leicht ersichtlich die Info enthalten, für welches Fach und welche Jahrgangsstufe sie geeignet sind, ggf. noch weitere Bezüge zu Lehrplänen.

      Das müsste natürlich gemeinschaftlich geschehen, nicht jeder, der Material erstellt kennt sich da aus. Ist jetzt komplett aus dem Handgelenk einfach mal hier rein getippt. Ich freue mich über Anregungen und weitere Ideen!

    • Nele Hirsch
      Verwalter
      Themen: 15
      Antworten: 222

      Liebe Julia,

      mit welchem Eintrag/ welcher Frage für unser geplantes FAQ: ‚Online Lernen Zeitgemäß‘ wäre dieses Anliegen denn am besten berücksichtigt?

      Vielleicht so: Wie lassen sich Materialien zum Online-Lernen besser auffindbar machen?

    • Julia Hense
      Teilnehmer
      Themen: 1
      Antworten: 1

      Hallo liebe Nele,

      sehr guter Hinweis, danke dir! Das passt gut!

      Liebe Grüße

      Julia

    • Nele Hirsch
      Verwalter
      Themen: 15
      Antworten: 222

      Super, dann haben wir eine tolle Frage gefunden. Danke Dir! Ich habe den Betreff angepasst. Ab morgen starten wir mit Gruppenbildung und Erarbeitung von Antworten 🙂

    • Anonym
      Inaktiv
      Themen: 0
      Antworten: 2

      Also: Hilfe dafür, dass man alles mögliche an angebotenen Materialienquellen aus der Sicht der Lehrenden finden kann, ist auf dem Weg. Ich weiß „aus der Nähe“ von zwei Aktivitäten: die Eine rekrutiert aus mehreren Menschen aus dem OER-Bereich und wird gute Arbeit in Metadaten und notwendiger Plattformtechnik leisten. Daran bin ich selbst nur peripher beteiligt.
      Von der Zweiten kann ich direkt berichten: Schulkontext.de ist in den letzten Entwicklungsschritten einer Softwarelösung, die jedwede Information auf Kompetenzen u.ä. in offiziellen Lehrplänen mappen kann. Entwickelt wurde die Software für das Vorhaben „Die Welt als Schulbuch“ und sollte dort eigentlich nur intern Verwendung finden. Man kann davon ausgehen, dass das früher zur Verfügung stehen wird, als die zuletzt begonnenen KI-Projekte – und deutlich mehr didaktische Kenntnis einsetzt, als künstliche Intelligenz.

    • Anonym
      Inaktiv
      Themen: 0
      Antworten: 2

      Und obwohl ich daran in keiner Form beteiligt bin: ich wüsste nicht, warum nicht einfach edutags.de verwendet werden sollte …

    • Gerlind Große
      Teilnehmer
      Themen: 4
      Antworten: 7

      Hallo Julia, ich habe bereits eine Gruppe mit einer ganz ähnlichen Frage losgetreten. Also das Ziel ist jedenfalls das Gleiche. Es ist die Gruppe mit der Linksammlung. Deine Frage ist besser formuliert. Aber in der älteren Gruppe gibt es schon ne Menge Aktivität. Ich fänd es besser, sie zusammenzulegen. @Nele, kann man die Frage vielleicht für die bestehende Gruppe erweitern?

    • Nele Hirsch
      Verwalter
      Themen: 15
      Antworten: 222

      Hallo Gerlind, hallo Julia,

      zu der Frage hier gibt es ja ohnehin noch keine weitere Gruppe. Ich fände es auch sinnvoll, dass in der bestehenden Gruppe mit zu diskutieren.

      Und ja, natürlich lassen sich die Gruppenfragen erweitern.

      LG Nele

       

Ansicht von 7 Antwort-Themen

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.