Gegenseitige Kontrolle mittels Software?

Home Forum Archiv: Kollaborative Fragesammlung Gegenseitige Kontrolle mittels Software?

Gegenseitige Kontrolle mittels Software?

    • Timo
      Teilnehmer
      Themen: 1
      Antworten: 1

      Gibt es die Möglichkeit (z.B. in H5P oder mithilfe einer ähnlichen Software) Lerninhalte online zu stellen, die mittels Anmeldung (gerne auch ohne Klarnamen) von den Schüler*innen bearbeitet werden, die dann zum Einen eine direkte Rückmeldung an die Schüler*innen geben (richtig/falsch) und gleichzeitig der Lehrkraft zeigen, wer die Aufgaben (mit welchem Erfolg) bearbeitet hat? Zur Erläuterung: in der derzeitigen Situation kommt es zur Überbelastung der Schüler*innen – manche Kolleg*innen laden 50seitige pdf-Dokumente hoch – und zur Überbelastung der Lehrer*innen, die zu den Arbeitsergebnissen auch ein Feedback geben sollen/wollen.

    • Stephan Rinke
      Teilnehmer
      Themen: 2
      Antworten: 10

      Hallo, Timo!

      Soweit ich weiß werden Ergebnisse von H5P in das Moodle-Notenbuch übertragen, wenn mit dem Plugin gearbeitet wird…

      Das gilt auch für einige Aktivitäten von LearningApps, wenn diese über die Scorm-Schnittstelle eingebunden werden.

      Außerdem sind ja Multiple Choice Tests in Moodle sehr schnell angelegt (z.B. mit http://text2gift.atwebpages.com/Text2GiftConverter.html ), die können ja durchaus auch zum Lernen benutzt werden, wenn unendlich viele Versuche erlaubt sind…

      Kenne mich (leider) nur in Moodle halbwegs gut aus, deswegen kann ich nur dazu etwas sagen …

      Viele Grüße

      Stephan

    • Timo
      Teilnehmer
      Themen: 1
      Antworten: 1

      Hallo Stephan,

      vielen Dank für deine schnelle Antwort! An meiner Schule nutzen wir leider kein moodle, so dass ich leider nicht darauf zurückgreifen kann… aber es ist schon einmal gut zu wissen, dass es diese Möglichkeit gibt. Dann wird es ja eventuell auch woanders möglich sein.

      Viele Grüße und alles Gute!

      Timo

    • Stephan Rinke
      Teilnehmer
      Themen: 2
      Antworten: 10

      Schade, dass es konkret keine Hilfe ist, aber vielleicht weiß ja sonst noch wer Rat…

      Viele Grüße

      Stephan

    • Olaf Zelesnik
      Teilnehmer
      Themen: 3
      Antworten: 18

      Ich kann mir vorstellen, dass das mit http://lumi.education/#features geht – habe aber selbst noch keine Erfahrungen damit gesammelt.

      Aber vielleicht hat das ja schon jemand von den anderen Edunauten ausprobiert…?

Ansicht von 4 Antwort-Themen

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.