[Verschoben] neue Prüfungsformate

Home Forum Archiv: Kollaborative Fragesammlung [Verschoben] neue Prüfungsformate

[Verschoben] neue Prüfungsformate

    • Norbert Hillebrecht
      Teilnehmer
      Themen: 1
      Antworten: 2

      Antworten werden in dieser Gruppe gesucht.

      Wie können wir Klassenarbeiten, Klausuren und Tests neu denken? Das Handeln in der Schule ist immer noch stark von der Frage geprägt: „Wie kann ich das beurteilen“? Aus der Sicht der Schüler ist alles, was nicht bewertet wird, nicht wert.

      Wie können wir diese Situation auflösen und neue Bewertungsformate finden?

    • Norbert Hillebrecht
      Teilnehmer
      Themen: 1
      Antworten: 2

      Aktuell ist in meinem Fach Geografie in der 12. Klasse eine Klausur am 30.03. in den Klausurenplan geschrieben worden. In der Oberstufe müssen wir nach Prüfungsordnung Klausuren schreiben. Wie kann ich die Klausur gestalten, dass sie trotzdem stattfindet, aber vielleicht ein anderes Format bekommt?

    • Nele Hirsch
      Verwalter
      Themen: 15
      Antworten: 222

      Hallo Norbert, zu einer ganz ähnlich gestellten Frage denken hier schon einige Menschen.

      Siehst Du Deine Frage da aufgehoben und möchtest dort mitdenken?

      Oder soll die Frage ein eigener FAQ-Eintrag werden und mehr aus der aktuellen Corona-Situation gedacht sein?

    • Norbert Hillebrecht
      Teilnehmer
      Themen: 1
      Antworten: 2

      Hallo Nele, ich kann auch bei der anderen Gruppe mitmachen. Die habe ich wohl übersehen.

      LG Norbert

    • Nele Hirsch
      Verwalter
      Themen: 15
      Antworten: 222

      Dann wünsche ich Dir guten Austausch und viel Erfolg.

      Ich finde die Frage nach einer Änderung von Bewertung/ Prüfungen auch sehr zentral, wenn nicht sogar DIE Schlüsselfrage, um einen Ansatzpunkt zu haben, zu einer zeitgemäßen Bildung zu kommen.

Ansicht von 4 Antwort-Themen

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.