[Offen] Wie kann zeitgemäßes Online-Lernen Selbstwirksamkeitserfahrungen ermöglichen?

Home Forum Archiv: Kollaborative Fragesammlung [Offen] Wie kann zeitgemäßes Online-Lernen Selbstwirksamkeitserfahrungen ermöglichen?

[Offen] Wie kann zeitgemäßes Online-Lernen Selbstwirksamkeitserfahrungen ermöglichen?

• @lernraum_ent
      Teilnehmer
      Antworten: 28

Wie kann es gelingen, Schüler:innen zu Edunauten werden zu lassen?

Ich halte ihre Beteiligung in diesem Kreis für unerlässlich.

• Anne Peters – Loalala
      Teilnehmer
      Antworten: 11

Das versuche ich gerade im ganz kleinen Rahmen: Habe den Schülern+ der 4. und 5. Klassen einer Schule, an denen wir freie Sprachprojekte anbieten, eine Einladung auf Online-Treffen überreicht. Dort sind einige Schülerinnen schon aktiv dabei, mitzudenken und Pläne zu schmieden. (Für LOA – Lernen ohne Aufgaben). In den kommenden Tagen und Wochen wollen wir ausprobieren, wie sich das gestalten lässt. Bin sehr gespannt.

• Nataliya
      Teilnehmer
      Antworten: 46

Ich habe die Schülerverbände per Mail angeschrieben (Bayern, Berlin, Sachsen). Vielleicht könnte man bei Mebis die Schüler irgendwie drauf aufmerksam machen?

• @lernraum_ent
      Teilnehmer

Großartig! Danke.

• Nataliya
      Teilnehmer

Ich habe noch ein Thema hierzu gestartet: Lernerorientierung – wo sind die Schüler? Doppelt hält besser;)

• @lernraum_ent
      Teilnehmer

🙂 Interessant finde ich auch die Frage: Wie viele Schüler:innen haben bisher die entsprechenden Selbstwirksamkeitserfahrungen machen dürfen, die ihnen das Vertrauen in die Sinnhaftigkeit und Wirkmächtigkeit der Edunauten vermitteln, so dass sie sich hier engagieren wollen?

Weiterführend: Wie kann zeitgemäßes Online-Lernen Selbstwirksamkeitserfahrungen ermöglichen?

• Nele Hirsch
      Verwalter
      Antworten: 222

Letzteres würde ich sehr gerne als Frage für das geplante FAQ festhalten:

Wie kann zeitgemäßes Online-Lernen Selbstwirksamkeitserfahrungen ermöglichen?

Passt das für Euch? In diesem Fall würde ich es in den Titel dieses Threads setzen und markieren, dass wir hier eine Frage gefunden haben.

• Nataliya
      Teilnehmer

Die Antwort drauf liefert eine sehr interessante Selbstwirksamkeitstheorie von Deci & Ryan.
      Laut deren Erkennissen hängt die Motivation für ein bestimmtes Verhalten immer davon ab, inwieweit die drei psychologischen Grundbedürfnisse nach

• Kompetenz
      • sozialer Eingebundenheit
      • Autonomie

befriedigt werden können.

Man könnte daher weiter diskutieren, wie man diesen psychologischen Grundbedürfnissen im digitalen Zeitalter pädagogisch sinnvoll gerecht werden könnte.

• @lernraum_ent
      Teilnehmer

@Nataliya: Also passt Dir die Frage? Ich verstehe Dein Posting schon als Einstieg in die Diskussion.

@Nele: Mir passt die Frage!

• Nele Hirsch
      Verwalter

Wunderbar! Frage ist im Betreff markiert.

Auf die Anwort-Erarbeitung bin ich auch sehr gespannt!

• @lernraum_ent
      Teilnehmer

Ich gebe die Frage gerne in gute Hände weiter. Wäre schön, wenn sich jemand ihrer annimmt. Sie ist stubenrein, braucht nicht viel und mag Kinder wie Erwachsene.

• Nele Hirsch
      Verwalter

Danke Dir! Da wir ja im Endspurt sind, gerne direkt via ‚Fast Track‘ bearbeiten, oder weiter hier im Thread, falls jmd Interesse hat.

Ansicht von 11 Antwort-Themen

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.