[in Bearbeitung] Welche Rolle kann Social Media im Online Lernen spielen?

Home Forum Archiv: Kollaborative Fragesammlung [in Bearbeitung] Welche Rolle kann Social Media im Online Lernen spielen?

[in Bearbeitung] Welche Rolle kann Social Media im Online Lernen spielen?

• Jendrik Peters
      Teilnehmer
      Antworten: 6

Die Antwort auf die Frage wird in dieser Gruppe erarbeitet.

Als ich die vergangenen Tage so durch Instagram und Co. gesurft bin, fiel sehr schnell auf: Zahlreiche Vereine, Einrichtungen und Co. versuchen gerade, durch Videos Ersatzangebote zu kreiieren. Es ist spannend, wie die Leute einfach mal „Machen“ und nicht erst großartig Konzepte schreiben.

Mich interessiert, ob ihr Social Media Plattformen für eure Arbeit einsetzt und wo ihr Chancen seht, damit gerade in dieser Zeit junge Menschen zu erreichen? Ich rede natürlich aus der Perspektive einer Erwachsenenbildungseinrichtung, die junge Menschen erreichen will. Trotzdem: Welche Rolle spielen Instagram, Facebook, SnapChat oder sogar TikTok und Twitch bei euch?

• Katrin Völkner
      Teilnehmer
      Antworten: 2

Als ich in den USA unterrichtet habe (college-level), habe ich relativ viel mit Social Media gearbeitet, vor allem um das Gemeinschaftsgefühl der jeweiligen Gruppe auch außerhalb des Unterrichts zu unterstützen. Die Teilnahme innerhalb der Social Media Gruppen war natürlich immer fakultativ, aber erfahrungsgemäß haben sich fast alle beteiligt. Das Problem, das ich für den deutschen Kontext sehe, ist, dass die Social Media und Tools, die von Schüler•innen und Studierenden viel genutzt werden (Instagram, WhatsApp) wegen Datenschutzvorgaben nicht für Unterrichtszwecke genutzt werden können. Das heißt, wir müssen als Lehrende auf andere Tools zurückgreifen, die dann aber nicht Teil des „normalen“ Social Media Alltags der SuS sind.

Mich interessiert, welche Erfahrungen LuL mit datenschutzkonformen Social Media Tools in der Schule gemacht haben. Gibt es überhaupt welche und werden sie von den SuS angenommen?

• Nele Hirsch
      Verwalter
      Antworten: 222

Können wir das Thema auch als FAQ-Eintrag aufnehmen – und dazu als Antwort z.B. Erfahrungen sammeln und teilen?

Vorschlag dazu:

Welche Rolle kann Social Media im Online Lernen spielen?

• Katrin Völkner
      Teilnehmer
      Antworten: 2

Ich fände es gut, es als FAQ aufzunehmen!

• Nele Hirsch
      Verwalter

Toll, ich habe es im Betreff als gefundene Frage, auf die wir Antworten erarbeiten wollen, markiert.

• Nele Hirsch
      Verwalter

Danke fürs Einrichten der Gruppe! Hier der Link.

Ich habe den Thread als [in Bearbeitung] markiert.

Ansicht von 5 Antwort-Themen

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.