[Offen] Wie kann intrinsisch-motiviertes und freudvolles Lernen mit digitalen Mitteln ermöglicht werden?

Home Forum Archiv: Kollaborative Fragesammlung [Offen] Wie kann intrinsisch-motiviertes und freudvolles Lernen mit digitalen Mitteln ermöglicht werden?

[Offen] Wie kann intrinsisch-motiviertes und freudvolles Lernen mit digitalen Mitteln ermöglicht werden?

• Christine Skupsch
      Teilnehmer
      Antworten: 2

Wie kann man bei Schüler*innen entdeckendes Lernen / Spaß am Lernen fördern,  Arbeitsaufträge so gestalten, dass sie sich selbst auf die Suche nach Lösungen machen?

• Nele Hirsch
      Verwalter
      Antworten: 222

Finde ich ein spannendes Thema. Danke fürs Eintragen. Für unser geplantes FAQ würde ich die Frage noch mit dem Fokus Online-Lernen spezifizieren. Also in etwa so: Wie kann Online-Lernen als entdeckendes Lernen gestaltet werden?

Ist das zu ‚groß‘ für eine Frage? Sollten wir sie weiter unterteilen? Oder fehlt noch etwas? Anders formulieren?

• Christine Skupsch
      Teilnehmer

Wenn etwas Spaß macht, arbeitet man gerne, freiwillig, selbständig daran – oft ohne zu merken, wie die Zeit vergeht. Diesen Faktor hätte ich gerne noch in der Frage drin, weiß aber grad nicht, wie man das kurz und knackig formulieren kann.

• Nele Hirsch
      Verwalter

Vielleicht so:

Wie kann Online-Lernen als entdeckendes, intrinsisch-motiviertes und freudvolles Lernen gestaltet werden?

• Anne Peters – Loalala
      Teilnehmer
      Antworten: 11

Ich finde, dass der Begriff „entdeckendes Lernen“ nur in die Naturwissenschaft gehört, denn dort können Lernende an echten Phänomenen lernen und Dinge entdecken. (Da muss dann von uns noch Anteilnehmen und Versprachlichung dazu!)

„Entdeckendes Lernen“ in den Geisteswissenschafts-Fächern (einschließlich Mathe) empfinde ich als weniger geeignet:

1. Der Lernende „entdeckt“ vom Lehrer (oder von Mathematikern) Vorgedachtes und das hat dann eher etwas von „Rätsel raten“. (Das kann ja auch Spaß machen. Ich persönlich hatte allerdings an diesem vorgedachten Rätsel-Lernen nie wirklich Freude, habe es immer eher als Einengung der Gedanken und als unwürdig empfunden, weil ich dem Lehrer „hinterherdenken“ sollte. So richtig Spaß gemacht hat es nur, wenn ich mit dem Lehrer gemeinsam die „Entdeckungen“ hinterfragen durfte.)

2. Beim Thema Sprache ist „entdeckendes Lernen“ eher „unterlassene Hilfeleistung“: Ich kann beim Ausbilden eines differenzierten Sprachvermögens oder beim Erlernen einer neuen Sprache vieles nicht „entdecken“, wenn mir nicht sprachliche Vorbilder zur Verfügung stehen und Menschen, die mich auf Bedeutungsnuancen, Sprachgewohnheiten etc. hinweisen. Auch vermeintliche „Regeln“ helfen mir nicht weiter (außer vielleicht, wenn ich Türkisch lerne, die regelhafteste Sprache der Welt), denn z.B. im Deutschen gibt es wohl mehr „Ausnahmen“ als „Regeln“, jedenfalls lauter logisch nicht erklärbare sprachliche Phänomene.

Wie seht ihr das?

Könnt ihr euch vorstellen, das Wort „entdeckend“ aus der Frage noch rauszulassen? Das ist ja eigentlich schon ein Teil einer Antwort, oder?

Zum Thema Sprache versuche ich mal, eine Frage für das FAQ zu formulieren.

PS: Nele, muss es nicht eher heißen: Wie kann intrinsisch-motiviertes und freudvolles Lernen mit digitalen Mitteln ermöglicht werden? (Das Online-Lernen selbst ist ja nicht die intrinsische Motivation, sondern diese Motivation soll im Online-Lernen auslebbar werden, oder habe ich da eine Logikblockade, dann pardon dafür!)

• Christine Skupsch
      Teilnehmer

Wie kann intrinsisch-motiviertes und freudvolles Lernen mit digitalen Mitteln ermöglicht werden?

Das hört sich für mich gut an.

• Nele Hirsch
      Verwalter

Toll, dann haben wir hier eine Frage! Ich markiere es im Betreff. Dankeschön!

• Heinz Maeder
      Teilnehmer
      Antworten: 1

Finde ich auch!

Ansicht von 7 Antwort-Themen

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.