Welche Erfahrungen habt Ihr mit Podcasts in Hochschul- und/ oder Schullehre?

Home Forum Archiv: Kollaborative Fragesammlung Welche Erfahrungen habt Ihr mit Podcasts in Hochschul- und/ oder Schullehre?

Welche Erfahrungen habt Ihr mit Podcasts in Hochschul- und/ oder Schullehre?

• Florian Hagen
      Teilnehmer
      Antworten: 2

Podcasts faszinieren mich als Zuhörer schon länger. Auf meiner eigenen „Ideenliste“ habe ich das Thema mittlerweile aber auch schon ein Jahr schlummern. Zeit also, dies zu ändern.

Konkret weiter habe ich mein Vorhaben bisher nicht verfolgt. Ideen wandern von „Kurze, möglichst verständliche Auseinandersetzung mit Begrifflichkeiten“ bis zu „Aufzeichnung von Seminarskripten“.

Dementsprechend frage ich mich natürlich:

– Wie lassen sich Podcasts wirklich gezielt in der Lehre einsetzen?

– Was muss generell beim Podcasting berücksichtig werden, damit das anhören „annehmbar“ ist?

– Gibt es konkrete, offen zugängliche Best-Practice-Beispiele?

– Welche Erfahrungen schlummern hier vllt schon im Edunauten-Universum? =)

Morgen findet ein Podcast-Workshop von Christian Friedrich statt, für den ich mich (nach Entdeckung vor ein paar Minuten) anmelden werde:

https://ems.hoou.de/workshops/detail/2020-03-23-webinar-podcasts-in-der-hochschullehre.html

Vllt ist dieses Angebot ja noch für andere interessant, die diese Fragen umtreiben?

• Nele Hirsch
      Verwalter
      Antworten: 222

Hallo Florian,

das wäre doch auch ein tolles Thema für einen FAQ-Eintrag. Vielleicht können wir die Gruppe unter der Frage ‚Wie kann mit Podcasts gelehrt und gelernt werden?‘ fassen – und da dann Deine schon genannten Fragen und gegebenenfalls auch weitere bearbeiten, nach Antworten suchen und die dann für alle Interessierten veröffentlichen?

Herzliche Grüße

Nele

• Florian Hagen
      Teilnehmer

Klingt gut, ich hoffe das ich kommende Woche auch intensiver zur Mitarbeit komme 🙂

• Florian Hagen
      Teilnehmer

Vorausgesetzt natürlich, dass sich noch mehr Interessierte finden 🙂 ?

Ansicht von 3 Antwort-Themen

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.