Podcasts faszinieren mich als Zuhörer schon länger. Auf meiner eigenen „Ideenliste“ habe ich das Thema mittlerweile aber auch schon ein Jahr schlummern. Zeit also, dies zu ändern.
Konkret weiter habe ich mein Vorhaben bisher nicht verfolgt. Ideen wandern von „Kurze, möglichst verständliche Auseinandersetzung mit Begrifflichkeiten“ bis zu „Aufzeichnung von Seminarskripten“.
Dementsprechend frage ich mich natürlich:
– Wie lassen sich Podcasts wirklich gezielt in der Lehre einsetzen?
– Was muss generell beim Podcasting berücksichtig werden, damit das anhören „annehmbar“ ist?
– Gibt es konkrete, offen zugängliche Best-Practice-Beispiele?
– Welche Erfahrungen schlummern hier vllt schon im Edunauten-Universum? =)
Morgen findet ein Podcast-Workshop von Christian Friedrich statt, für den ich mich (nach Entdeckung vor ein paar Minuten) anmelden werde:
https://ems.hoou.de/workshops/detail/2020-03-23-webinar-podcasts-in-der-hochschullehre.html
Vllt ist dieses Angebot ja noch für andere interessant, die diese Fragen umtreiben?