[in Bearbeitung] Wie kann Verbundenheit im digitalen Raum hergestellt werden?

Home Forum Archiv: Kollaborative Fragesammlung [in Bearbeitung] Wie kann Verbundenheit im digitalen Raum hergestellt werden?

[in Bearbeitung] Wie kann Verbundenheit im digitalen Raum hergestellt werden?

• René Stein
      Teilnehmer
      Antworten: 2

Diese Frage wird in dieser Gruppe bearbeitet!

Mich bewegt sowohl als Vater einer 17jährigen Tochter, die eigentlich gerade ihr Abi schreiben will und viel Kraft und Sinn aus der Nähe zu ‚ihren Leuten‘ zieht und als Schulgründer die Frage, wie wir auch digital die wichtige und heilsame Verbundenheit und Nähe herstellen können, die wir als Menschen brauchen.

Ich bin mit vielen Menschen europaweit im praktischen Austausch und seit zwei Jahren in vielen Zoom Konferenzen zu Hause und ich merke immer wieder, dass es einen großen Unterschied macht, wie verbunden wir uns in diesen Online Meetings fühlen.

• Nele Hirsch
      Verwalter
      Antworten: 222

Finde ich eine super Frage für das geplante FAQ der Edunauten. Ich setze im Titel mal ‚Offen‘ dazu – um es als gefundene Frage zu markieren. Die Diskussion kann hier dann jetzt gerne schon starten. Im zweiten Schritt werden wir dann Gruppen bilden, um zu dieser und zu den anderen gefundenen Fragen gemeinsam Antworten zu erarbeiten. Danke Dir sehr fürs Beisteuern der Frage!

• Mrs Jokelife
      Teilnehmer
      Antworten: 1

Gibt es eine Plattform, wo ich online in Gruppen gemeinsam schriftlich arbeiten und gleichzeitig mündliche Phasen einbauen kann.  Gerade Fremdsprachen sollten auch weiter gesprochen werden….

• Nele Hirsch
      Verwalter

Danke für Deine Frage. Vielleicht hat hier jemand direkt schon erste Antworten/ Ideen für Dich.

Ich melde mich zunächst moderierend: Wir wollen bei den Edunauten ja im ersten Schritt Fragen sammeln, für die wir im zweiten Schritt gemeinsam Antworten erarbeiten. Fragen und Antworten kommen dann in das geplante FAQ Online-Lernen Zeitgemäß, welches alle Interessierten nutzen können.

In Hinblick auf Deine Frage könnte ich mir vorstellen, dass sie in dieser bereits gefundenen Frage mit bearbeitet werden kann: Wie kann Verbundenheit im digitalen Raum hergestellt werden?

Siehe: https://www.edunauten.de/archiv/forums/topic/wie-kann-verbundenheit-im-digitalen-raum-hergestellt-werden/

Oder würdest Du dazu eher einen zusätzlichen FAQ-Eintrag wichtig finden? Wenn ja: Wie könnte er als Frage (= der Eintrag im FAQ) formuliert sein?

• Sebastian Precht
      Teilnehmer
      Antworten: 22

Ergänzend: Welche Formen, Vereinbarungen gibt es für zeitlich gleichzeitiges Arbeiten?

• Ole
      Teilnehmer
      Antworten: 3

<p style=“caret-color: #000000; color: #000000; -webkit-text-size-adjust: auto; margin: 0in; font-size: 13.45pt;“>„In dem Maße, in dem die Digitalisierung voranschreitet, wächst auch die Bedeutung realer Begegnung und von Körperlichkeit.“ (O.A.Burow)</p>

Da ich großer Fan dieser Aussage bin, reale Begegnung aber demnächst erstmal ausscheidet, treibt mich die Frage dieser Gruppe auch um.

Ich denke, es müssen Formen gefunden werden, wie SuS sich gegenseitig wahrnehmen und erleben können, auch wenn sie online lernen. Das geht zwar auch über die gemeinsame Arbeit an Texten, aber visuelle oder wenigstens auditive Formate wären wohl zielführender.

Spontane Einfälle, aber wirklich noch nicht durchdacht: Challenges mit gegenseitigen Nominierungen; Austausche zwischen Schulen in unterschiedlichen Ländern, also quasi pen-friend wird zum skype-friend; Podcasts in Gruppenarbeit zusammenschneiden; etc. Und jetzt entscheidend::Technische Umsetzung? 🙂

• René Stein
      Teilnehmer
      Antworten: 2

Ich habe für die Frage jetzt mal eine Gruppe erstellt.

https://www.edunauten.de/archiv/groups/verbundenheit-im-digitalen-raum/

Und Euch Freundschaftsanfragen geschrieben, um Euch einladen zu können. Vielleicht könnt Ihr über den Link aber auch so dazu stoßen.

Ich freu mich über den weiteren Austausch.

• Nele Hirsch
      Verwalter

Vielen Dank fürs Einrichten der Gruppe. Diese findet man nun hier – und der Betreff dieses Threads ist mit ‚in Bearbeitung‘ markiert.

Ansicht von 7 Antwort-Themen

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.