[In Bearbeitung] Wie könnte ein Format neben dem Zeugnis aussehen, dass Lernende selbst gestalten?

Home Forum Archiv: Kollaborative Fragesammlung [In Bearbeitung] Wie könnte ein Format neben dem Zeugnis aussehen, dass Lernende selbst gestalten?

[In Bearbeitung] Wie könnte ein Format neben dem Zeugnis aussehen, dass Lernende selbst gestalten?

• Sebastian Precht
      Teilnehmer
      Antworten: 22

Hier geht es zur eingerichteten Gruppe.

Die Idee ist, ein Format neben dem Zeugnis einzuführen, dass das ganzheitliche Lernen & Leisten der Schüler*innen darstellt. Hier schätzen sie selber ein, was sie in diesem (Halb-)Jahr gelernt haben, was ihnen dabei wichtig war, welches Wissen, Können sie nutzen konnten, welche Erfahrung interessant war, was besonders viel Spaß gemacht hat; Es kommt um ihre persönliche Entwicklung. Ich bin dafür, dass die Schüler*innen dieses Format im Inhalt und Form selbst gestalten! Trotzdem möchte ich Anregungen und Inspiration geben, insbesondere auch mit digitalen Formaten, Tools.

Wie könnte also so ein Selbsteinschätzungs-Format aussehen, womit kann man es wie gestalten?

Im zweiten Teil geht es um ein sinnvolles Feedback-Gespräch und dann um Lernziele.

#growth mindset #Selbstbestimmung #persönlichersinn

• Nataliya
      Teilnehmer
      Antworten: 46

Eine ähnliche Frage wollte ich gerade auch stellen! Gerne können wir es in der Gruppe gemeinsam heraus arbeiten.

• Nataliya
      Teilnehmer
      Antworten: 46

Und hier gibt es auch ganz viele thematische Überschneidungen, vielleicht kann man es irgendwie verbinden?

• Nele Hirsch
      Verwalter
      Antworten: 222

Hallo Sebastian,

die Idee finde ich richtig großartig – und es wäre toll, dazu etwas zu erarbeiten.

Natalyia hat ja schon Vorschläge gemacht, wo Du Dich anschließen könntest. Die folgende Frage würde ich da auch noch beisteuern:

Welche Rückmeldeformate im Online-Lernen befördern zeitgemäße Pädagogik?

Ganz genauso könnte ich mir aber vorstellen, dass Deine Frage ein eigener Eintrag in unserem geplanten FAQ Online Lernen Zeitgemäß wird. Was wäre Dir denn lieber?

• Sebastian Precht
      Teilnehmer
      Antworten: 22

Ja, die Überschneidungen und ähnlichen Interessen habe ich auch gemerkt 🙂

Die Themen sind sozusagen verwandt. Ich gucke Mal, wie es sich ergibt … im Prozess 😉

• Nele Hirsch
      Verwalter
      Antworten: 222

Für alle Interessierten: Für die Frage ist hier eine Gruppe eingerichtet.

Vielen Dank für die Initiative, Sebastian.

Ansicht von 5 Antwort-Themen

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.