Leitwerte/ Kriterien (guten) Distanzunterrichts

Leitwerte/ Kriterien (guten) Distanzunterrichts

    • Tim Ka.
      Teilnehmer
      Themen: 2
      Antworten: 6

      Hier mein Versuch, dass etwas zu klären https://spark.adobe.com/page/eSca0z0BBTInb/

    • André Hermes
      Teilnehmer
      Themen: 2
      Antworten: 11

      Stark!

      Können wir das als Texgrundlage nehmen, um es vielleicht in einem GoogleDoc kommentierbar zu machen? Da sind ja schon viele Punkte drin, die auf unsere Gruppenfrage anwendbar sind.

    • Jendrik Peters
      Teilnehmer
      Themen: 4
      Antworten: 6

      Tolle Übersicht, danke! Als Mitarbeiter einer VHS finde ich mich in diesen Themen absolut wieder, wenn es aktuell darum geht, bestimmte Kurse von Präsenz in eine Onlineumgebung zu heben. Und da haben wir es überwiegend mit KL zutun, die Technik Abend noch nicht jahrelang einsetzen, jetzt aber müssen. Bevor die Kurse nun online laufen, muss ich die Kolleginnen und Kollegen kompakt Schulen. Deine Übersicht gibt mir auf jeden Fall eine Hilfe dazu, danke!

    • Nele Hirsch
      Verwalter
      Themen: 15
      Antworten: 222

      Sehr spannende Übersicht, danke!

      Ich melde mich von der Edunauten-Crew mit der Bitte/ dem Vorschlag, in den Gruppen in dieser Woche mit der praktischen Arbeit am jeweiligen FAQ-Eintrag zu beginnen. Ganz wichtig dabei: möglichst konkret und praxisorientiert werden!

      Stellt Euch eine Kollegin an Eurer Schule oder Eurer VHS vor, die das fertige FAQ Online Lernen im Netz besucht: Was hilft ihr bei Eurem Eintrag weiter? (Wenn es Euch hilft, könnt ihr Eure Frage gerne in mehrere FAQ-Beiträge unterteilen.)

      Zur Abstimmung mit anderen: In dieser Gruppe wird an der Frage ‚Wie lassen sich Lernstrategien zum Online Lernen vermitteln?‘ gearbeitet. Aber Eure Perspektive würde ich eher so verstehen: Was müssen Lehrpersonen beim Lehren im Blick haben, so dass zeitgemäßes Online Lernen möglich ist.

      Viel Erfolg und LG

      Nele

       

       

    • André Hermes
      Teilnehmer
      Themen: 2
      Antworten: 11

      Ich habe nun ein GoogleDoc eröffnet, damit wir auf die Frage

      Welche Besonderheiten sind beim Online-Lernen gegenüber dem Blended Learning zu beachten?

      eine Antwort finden können.

      Hier sollte eine zielführendere Arbeit als im Forum möglich sein.

      Das Dokument ist hier zu finden und zur Mitarbeit freigegeben: https://docs.google.com/document/d/1zZNnfl_dA3wHF8_-YpGRcs9dmpTH4nbQgVDJPlMMl9I/edit?usp=sharing

      Es basiert auf den Überlegungen zu den Leitwerten für Distanzunterricht (was ja verwandt mit unserer Frage ist), die Tim veröffentlicht hat.

Ansicht von 4 Antwort-Themen

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.