-
<span class=“user-nicename“>Ich würde mich auch sehr freuen, wenn wir kollaborativ an der Fragestellung in dem von Nele erstellten Dokument gemeinsam arbeiten.
</span>Außerdem: wer von euch könnte eigene Schüler bezüglich dieser Frage aktivieren und sie direkt fragen, wie sie sich die Partizipation bei der Gestaltung der Lernumgebungen beim zeit…[Weiterlesen]
-
Kurzes Zwischenfazit: Toll, wieviel schon gesammelt ist 🙂
Nun sollten wir konkreter werden.
Der Text sollte am Ende so geschrieben sein, dass wir ihn als mehrere FAQ-Einträge auf der faq-online-lernen.de veröffentlichen können und er zukünftigen Nutzer/innen hilft. Dazu müssten wir an einigen Stellen noch etwas umformulieren/ Einl…[Weiterlesen]
-
-
Steffen ist der Gruppe
Partizipation von Schüler:innen bei der Planung und Gestaltung der Lernumgebungen beigetreten vor 3 Jahren, 6 Monaten
-
-
-
-
-
educator ist der Gruppe
Partizipation von Schüler:innen bei der Planung und Gestaltung der Lernumgebungen beigetreten vor 3 Jahren, 6 Monaten
-
-
Nach dem „normalen“ Scrum in der Softwareentwicklung (vgl. https://www.scrumguides.org/scrum-guide.html#team):
- Der Product Owner hat die Aufgabe dafür zu sorgen, dass der „Wert des Produktes“ für die Auftraggebenden maximiert wird. Darum prüft er kontinuierlich, welche Arbeiten aktuell noch anstehen, ob sie noch relevant sind, pr…
-
Hallo,
ich habe in einem Konzept versucht, die Antworten auf gleich mehreren Fragen zu bündeln:
https://docs.google.com/document/d/1-6YfWSFd2gY5mriYfOdVCBsZwcgawba_zOpKlNbeVR8/edit?usp=sharing
Macht es Sinn, so ein Portal ins Leben zu rufen? Man könnte es dann theoretisch bis zum 1. April bei digitalengagiert.de einreichen, um eine Förderung zw…[Weiterlesen]
-
@Chrisi ALCs sind einfach Demokratische Schulen die mit Agilen Methoden arbeiten. Es sind also Schulen – meist von 1.-10. Klasse. Die EUDEC ist die European Democratic Education Community. Da gibt es jährliche Konferenzen bei denen sich Schüler*innen, Eltern und Lernbegleiter demokratischer Schulen und sonstige Interessierte demokratischer B…[Weiterlesen]
-
Oliver Tacke ist der Gruppe
Partizipation von Schüler:innen bei der Planung und Gestaltung der Lernumgebungen beigetreten vor 3 Jahren, 6 Monaten
-
@Nataliya
Vielen Dank für deine Vorarbeit und das ausführliche Dokument. Der Gedanke des Lernenden als Product Owner seiner Persönlichkeitsentwicklung zu sehen ist für mich neu. Bisher kannte ich nur die Eduscrum-Sichtweise, dass der Lehrer der Product Owner im Sinne der Qualitätssicherung des „tradierten Wissens bzw. tradierter Methoden“ ist.…[Weiterlesen]
-
Ich werde mich zu dem Thema mal mit meiner Frau austauschen. Die ist Kanadierin und arbeitet bei einer Organisation mit dem Namen SelfDesign. Die arbeiten im Prinzip schon immer so wie jetzt aktuell gebraucht. Die Kinder sind zu Hause und haben einen Learning Consultant (LC), mit dem/der sie sich online oder per Telefon regelmäßig austauschen. I…[Weiterlesen]
-
@Nataliya, wir nutzen dafür keine digitalen Tools. Bei uns passiert das alles in Mentorenzeiten und im Halbjahresgespräch. Wir haben sehr persönliche Beziehungen zu den Kindern und kennen sie sehr gut. Wir nutzen da viele Coaching Tools.
Scaling Fragen und solche Fragen wie: Was ist Dir wichtig? Wo willst Du hin? Woran merkst Du das Du we…[Weiterlesen]
-
@Sebastian, vielen Dank für das ausführliche Statement! Mich interessiert vor allem, wie ihr an der demokratischen Schule die Persönlichkeitsentwicklung bzw. Selbsteinschätzung begleitet bzw. dokumentiert. Gibt es dafür auch digitale Tools?
-
Es gibt schon einen Haufen Agile Learning Center (ALC) aber noch keins in Deutschland. Ich habe auf einer EUDEC Konferenz mit einigen Menschen aus ALCs gesprochen und eine ungefähre Vorstellung. Es sind demokratische Schulen die auf individueller Ebene wohl im Prinzip so funktionieren wie Nataliya das geschrieben hat. Es gibt morgendliche…[Weiterlesen]
-
- Mehr laden