Struktur des Lernens
- Dieses Forum enthält 9 Themen, 11 Antworten, und wurde zuletzt aktualisiert am vor 2 Jahre, 9 Monaten von .
Du musst angemeldet sein, um neue Themen zu erstellen.
Wie viel Struktur braucht das Lernen?
Aus dem aktuellen Wegfall der vorgegebenen zeitlichen und institutionellen Strukturen des Lernens in der Schule ergibt sich für mich ein ganzer Fragenkatalog, der ausdrücklich nicht nur auf Schülerinnen und Schüler bezogen ist, sondern auch auf Lehrerinnen und Lehrer, auf das Lernen im Allgemeinen:
Wie viel vorgegebene Struktur brauchen Menschen in ihren Lernprozessen?
Wie viel selbst entwickelte Struktur ist notwendig für ein gutes Lernen (z. B. Wann möchte ich am Tag am liebsten mit dem Lernen beginnen? Wie viele Pausen brauche ich? Wie gestalte ich diese?)
Muss ich dem Tag eine Struktur verordnen oder entwickelt diese sich selbst bei achtsamer Beobachtung?
Was braucht man zur Ausbildung der Fähigkeit der Selbstorganisation im Lernen?
Wie können wir auch beim Lernen in Gemeinschaften individuelle Bedürfnisse organisatorisch berücksichtigen?
Du musst angemeldet sein, um neue Themen zu erstellen.