Gruppen bilden
Mrz 18, 2020 @ 20:54

Wir haben schon viele tolle Fragen für unser gemeinsames Ziel – die große FAQ „Online-Lernen zeitgemäß“ gesammelt! Es können noch weitere Fragen eingebracht werden. Gleichzeitig steht heute der nächste Schritt an: Wir bilden Gruppen, in denen anschließend gemeinsam an Antworten gearbeitet werden soll.

Jöran erklärt das Verfahren in diesem Video:

Eine Gruppe technisch einzurichten, ist nicht kompliziert. Falls Du Dir unsicher bist, kannst Du Dir diesen Screencast ansehen:

Hier ist das Verfahren in Textform erklärt:

Du kannst Dich auf zwei Arten beteiligen:

Erste Variante: als Gruppen-Koordinator/in (beim Barcamp wäre das ein*e Sessionanbieter*in):

  1. Du suchst Dir eine Frage aus der kollaborativen Fragensammlung aus, die im Betreff mit [Offen] markiert ist und bei der Du Dich koordinierend um Antwort-Erstellung kümmern möchtest. (Das kann eine Frage sein, die Du selbst eingebracht hattest.)
  2. Du richtest auf unserer Plattform eine Gruppe zur Frage ein. Der Titel der Gruppe soll möglichst kurz und prägnant sein. In der Beschreibung muss die gewählte Frage stehen. In den Einstellungen musst Du nichts ändern. (Die Gruppen sollen ja offen sein). Es ist sinnvoll, dass die Gruppe ein Forum hat. Aktiviere dazu die entsprechende Checkbox. Wenn Du magst kannst Du ein Gruppenbild und -header hochladen.
  3. Du lädst andere Menschen  in die Gruppe ein (z.B. diejenigen, die im Thread zur Frage mit diskutiert haben, oder auch Menschen, die bis jetzt noch gar nicht bei den Edunauten registriert sind). Vielleicht schließen sich zudem auch noch weitere Interessierte an.

(Wir von der Crew kümmern uns anschließend darum, dass der Betreff im Fragen-Thread von [Offen] zu [in Bearbeitung] geändert, dort zu Deiner Gruppe verlinkt wird und Deine Gruppe auf der Übersichtsseite auftaucht.)

Zweite Variante: als Gruppen-Teilgeber/in

  • Du schaust Dir die Fragensammlung durch und überlegst, wo Du gerne mitarbeiten würdest. Du kannst Dein Interesse als Antwort im Thread formulieren.
  • UND/ODER: Du schaust Dir direkt die bereits eingerichteten Gruppen durch und trittst einer Gruppe bei, wo Du es spannend findest.
  • UND/ODER: Du ergänzt aus Deiner Sicht noch fehlende Fragen in der kollaborativen Fragensammlung. Du überlegst Dir, welche Fragen verbunden werden könnten. Oder Du hilfst bei der Formulierung von Fragen in den Threads, in denen noch keine Frage definiert wurde.

Selbstverständlich kannst Du Dich auch in mehreren Gruppen in der einen oder anderen Variante einbringen! 

Alles klar?

Dann wähle Deine Frage aus der kollaborativen Fragensammlung und richte auf der Gruppenseite eine Gruppe ein.

Dir ist das Verfahren unklar?

Nutze die Kommentarfunktion oder nimm Kontakt zur Crew auf.

Eine Antwort

Schreibe eine Antwort

Du musst eingeloggt sein, um Kommentare zu posten.