In den Gruppen haben wir während des Unkurses Antworten zu den von uns gesammelten Fragen erarbeitet. Einige Gruppenarbeiten werden aktuell über Ostern noch fertiggestellt.
Eingerichtete Gruppen:
1. Wie lässt sich agiles Lernen mit Scrum realisieren?
2. Für welche Kompetenzen oder Inhalte kann ich H5P, Kahoot & Co didaktisch sinnvoll einsetzen?
> FAQ-Beitrag eingereicht.
3. Wie ändern sich Lernpraktiken im digitalen Raum?
> FAQ-Beitrag eingereicht.
4. Wie sehen Fortbildungsformate 2.0 aus?
> FAQ-Beitrag eingereicht.
5. Vernetztes Lernen – Vernetzung lernen: Wie geht das rein digital?
> FAQ-Beitrag eingereicht.
6. Welche Rückmeldeformate im Online-Lernen befördern zeitgemäße Pädagogik?
> FAQ-Beitrag eingereicht.
7. Wo finden Schüler*innen zeitgemäße und (werbe)freie Bildung online?
> FAQ-Beitrag eingereicht.
8. Welche Möglichkeiten der Qualitätssicherung gibt es im Bereich OER?
> FAQ-Beitrag eingereicht.
11. Wie muss zeitgemäße Ausbildung für Lehrberufe gestaltet sein?
> FAQ-Beitrag eingereicht
12. Wie könnte ein Format neben dem Zeugnis aussehen, dass Lernende selbst gestalten?
13. Welche Besonderheiten sind beim reinen Online-Lernen gegenüber dem digitalen Präsenzunterricht zu beachten?
> FAQ-Beitrag eingereicht
14. Wie kann der NAP BNE ein Rahmenwerk für zeitgemäßes Online-Lernen sein?
> FAQ-Beitrag eingereicht
15. Welche didaktisch-theoretischen Grundlegungen (Modelle) kann ich wie für die Planung, Durchführung und Reflexion von zeitgemäßem Online-Lernen nutzen?
> FAQ-Beitrag eingereicht
16. Inklusives Online-Lernen – wie geht das?
17. Wie könnte ein Klassenraum gestaltet sein, um das zeitgemäße (Online-)Lernen zu unterstützen?
> FAQ-Beitrag eingereicht
18. Wie müssten offene Lernanleitungen für den Transfer von Verhaltenslernen in den Alltag aussehen, damit sie informelles lebenslanges Gruppenlernen unterstützen?
> FAQ-Beitrag eingereicht
19. Wie kann Online-Lernen Deutschlernenden dabei helfen, ihr Sprachvermögen so weit auszudifferenzieren, dass sie sich auf Augenhöhe in zukunftsorientierte Diskurse einbringen können?
> FAQ-Beitrag eingereicht (zum LOA-Lernansatz)
20. Wieviel Struktur braucht das Lernen?
> FAQ-Beitrag eingereicht
21. Wie kann Verbundenheit im digitalen Raum hergestellt werden?
> FAQ-Beitrag eingereicht
22. Welche Rolle kann Social Media im Online Lernen spielen?
23. Wie könnte eine kollaborativ kuratierte Sammlung von fertigen Lerneinheiten, Links, Tools und OER-Materialien entstehen?
> FAQ-Beitrag eingereicht
24. Wie lässt sich Ersatzunterricht zeitgemäß gestalten und wie qualifiziert man schnellstmöglich freiberufliche Dozent*innen dazu?
> FAQ-Beitrag eingereicht
25. Wie gelingt Partizipation und Teilhabe von Schüler:innen bei der Planung und Gestaltung von zeitgemäßen Online-Lernumgebungen?
> FAQ-Beitrag eingereicht
26. Wie kann Berufsorientierung in den (online) Unterricht integriert werden?
27. Welche Kompetenzen brauchen Lehrende für zeitgemäßes Online-Lehren?
> FAQ-Beitrag eingereicht
28. Wie kann religiöse Bildung/ Religionsunterricht Online gestaltet werden?
> FAQ-Beitrag eingereicht
29. Wie geht Online-Lernen in der Politischen Bildung?
30. Wie kann Binnendifferenzierung im digitalen Unterricht aussehen?
31. Wie und mit welchen Tools lassen sich Theaterprojekte in Schulen online vorbereiten?
32. Wie lässt sich Offenheit für digitales Lernen erreichen?