-
Martin Lüneberger antwortete zum Thema [in Bearbeitung] Inklusives Online Lernen – wie geht das? im Forum Archiv: Kollaborative Fragesammlung vor 3 Jahren, 2 Monaten
Hallo Nele,
ja stimmt, bin in zu vielen Gruppen hier 😉
Danke für den Hinweis.
-
Martin Lüneberger antwortete zum Thema [in Bearbeitung] Inklusives Online Lernen – wie geht das? im Forum Archiv: Kollaborative Fragesammlung vor 3 Jahren, 2 Monaten
Ihr Lieben,
ich hoffe es geht allen gut, hier noch einmal der link zu unserem „Abschlussdokument“ mit der Bitte um rege kollaborative Teilnahme 😉
Es handelt sich um ein google-Dokument an dem ihr alle mitarbeiten könnt.
Danke. -
Martin Lüneberger hat das Thema Abschlssdokument -Google doc im Forum
Dagstuhl und Co. – bitte nehmen Sie Platz! eröffnet vor 3 Jahren, 2 Monaten
Liebe Mitstreiterinnen und Mitstreiter,
ich habe ein jetzt mal wirklich finales Google-Doc Dokument angelegt. Orientiert habe ich mich an der Gruppe SCRUM bzw. deren Arbeit; das wurde ja auch von Jöran, Nele und den anderen vorgeschlagen.
Das Dokument zu Kollaboration zu der ich euch noch einmal herzlich einladen möchte, findet ihr hier.Lasst e…[Weiterlesen]
-
Martin Lüneberger antwortete zum Thema Auf der Zielgeraden – der finale Weg zum FAQ im Forum
Dagstuhl und Co. – bitte nehmen Sie Platz! vor 3 Jahren, 2 Monaten
Prinzipiell ne gute Idee, allerdings habe ich z.Z. das Gefühlt, dass ich hier alleine auf weiter Flur bin …
Wie kriege ich/man die anderen (nochmals) ins Boot?Ich versuche jedenfalls schon mal was an der Tabelle.
-
Martin Lüneberger antwortete zum Thema Fragen: Inklusion / Sonderpädagogik im Forum
Sopäd vor 3 Jahren, 2 Monaten
Das padlet speichert – sofern die Server mitspielen, gestern ging nix – automatisch 😉
-
Martin Lüneberger veröffentlichte ein Update in der Gruppe
Bildungsmodelle vor 3 Jahren, 2 Monaten
Ich haben eine Vorschlag für die finale Atbeit gemacht ==> guckt mal bitte in den entsprechenden Eintrag im Forum hier.
Danke. -
Martin Lüneberger und
Frau Helene wurden Freunde vor 3 Jahren, 2 Monaten
-
Martin Lüneberger antwortete zum Thema Fragen: Inklusion / Sonderpädagogik im Forum
Sopäd vor 3 Jahren, 2 Monaten
Ich bin dafür wir sammeln zunächst Ideen und Schwierigkeiten nach Förderschwerpunken sortiert.
Ich wollte ein padlet erstellen, da geht aber z.Z. gar nichts.
Deshalb habe ich cryptopad genommen. Ist ähnlich.
Das pad findet ihr hier.
Die Förderschwerpunkte habe ich bereits eingetragen (NRW-Terminologie).
Also, ich freue mich, falls ihr was eint…[Weiterlesen] -
Martin Lüneberger veröffentlichte ein Update in der Gruppe
Bildungsmodelle vor 3 Jahren, 2 Monaten
So, ich habe mal eine Google-Tabelle erstellt, die findet ihr hier:
https://ogy.de/7qa8
Ich habe – also Vorschlag – mal die Items von Lisa Rosa und den Dreischritt Planung, Durchführung und Reflexion als Orientierungsrahmen genommen.
Die oben angegebene Frage habe ich als Überschrift genommen.
Tragt mal ein was eurer Meinung nach zu den e…[Weiterlesen] -
Martin Lüneberger veröffentlichte ein Update in der Gruppe
Bildungsmodelle vor 3 Jahren, 2 Monaten
Hallo ihr alle,
ich finde es zunehmend schwieriger hier zu kuratieren, zu ordnen und das ganze in ein Ergebnis für das FAQ zu überführen.
Hier sind so viele tolle Beiträge, es ist sehr tiefgehend.
Wie sollen wir weiter verfahren?
Die Crew der #edunauten hat ja diverse Vorschläge gema…[Weiterlesen] -
Martin Lüneberger postete einen neuen Aktivitäten Kommentar vor 3 Jahren, 2 Monaten
-
Martin Lüneberger antwortete zum Thema Herzlich willkommen! Wer seid ihr denn? im Forum
Sopäd vor 3 Jahren, 2 Monaten
Ich bin Martin Lüneberger und arbeite hauptsächlich an einem ZfsL in NRW in der Lehrerausbildung im Bereich Sopäd mit der Fachrichtung KME und im überfachlichen Bereich (Kernseminar). Am ZfsL bin ich außerdem noch als Medienberater und Moodle-Admin tätig.
-
Martin Lüneberger postete einen neuen Aktivitäten Kommentar vor 3 Jahren, 2 Monaten
Ja, theoretische Modelle definitiv; mir stellt sich halt generell die Frage ob wir hier für ein FAQ – ausgehend davon das dieses echt von „Modell-unerfahrenen“ KuK genutzt wird – nicht zu sehr und zu oft in die Tiefe gehen. Also vielleicht eher so in Richtung Anwendung, z.B . wann kann ich gut die 4K für die Planung, Durchfürhung, Relfexion von Un…[Weiterlesen]
-
Ein Versuch:
Das 3C Modell von Kerres 3C (Content – Construction – Communication) zu Gestaltung und Planung von elarning Angeboten nutzen.
Mit Blick auf diese drei Komponenten lässt sich die Planung ausdifferenzieren.Für die Reflexion von Unterricht nutzen Petko und seine Züricher Kollegen das amerikanische InTASC Lehrerkompetenzmodell, das fi…[Weiterlesen]
-
-
Martin Lüneberger postete einen neuen Aktivitäten Kommentar vor 3 Jahren, 2 Monaten
Ich weiß nicht ob du (noch) ein weiteres Thema starten kannst.
Hier aber nochmals die Ausgangsfrage:
Welche didaktisch-theoretischen Grundlegungen (Modelle) kann ich wie für die Planung, Durchführung und Reflexion von zeitgemäßem Online-Lernen nutzen?
Im Sinne der Zielsetzung (FAQ) sollten wir versuchen hierauf (zunächst) einfache Antworten zu fi…[Weiterlesen] -
Martin Lüneberger postete einen neuen Aktivitäten Kommentar vor 3 Jahren, 2 Monaten
Wow, sehr gut.
Ich versuche mal später was;bin gerade noch in anderen Videokonfernzen unterwegs …. -
Martin Lüneberger veröffentlichte ein Update in der Gruppe
Bildungsmodelle vor 3 Jahren, 2 Monaten
@juliasgolik hier geht es mehr um Antworten auf die o.a. Frage als um das Vorstellen von Modellen, zumindest habe ich den aktuellen Arbeitsprozess so verstanden.
Alos weniger vorstellen sondern die Frage beantworten wie kann ich Modell xy für Planung, Durchführung, Nachbereitung von zeitgemäßen Online Lernen unterstützen.
Dazu rege ich ein koll…[Weiterlesen]-
Ich würde es sehr begrüßen, wenn die Vorlage eine (Grob)Struktur bzw. eine erste Umsetzung „Modell xy für Planung, Durchführung, Nachbereitung von zeitgemäßen Online Lernen“ anbietet…Ich selbst sehe mich dazu eher nicht aufgerufen, da ich mich (noch) im analogen-digitalen Transformationszustand sehe…
-
Ich habe gerade ein Modell unter Dokumenten hochgeladen und freue mich über eure Rückmeldungen
-
Wow, sehr gut.
Ich versuche mal später was;bin gerade noch in anderen Videokonfernzen unterwegs …. -
same here: wow!
Und schön, dass das Dokument so viele persönliche Interaktionselemente enthält …
Zunächst zwei kleine redaktionelle Hinweise: Ich vermute, Du meinst auf S.3 oben:
statt
..weil meine Blogbeiträge dadurch unseriös wirken
…weil man nicht versteht, was ich geschrieben habe.
eher:
..weil (dann) meine Blogbeiträge seriös wirken…[Weiterlesen]-
Danke für die Rückmeldung! Es freut mich, wenn meine Idee bei euch Anklang findet. Es wäre spannend im Rahmen dieser Gruppe über die Antwort auf die Frage sucht:
● Mit welchen analogen bzw. digitalen Vorlagen/Apps/Tools kann man die Beantwortung der drei zentralen Fragen (Wer bin ich? Was kann ich? Was will ich lernen?) am effizientesten umset…[Weiterlesen]
-
Ich weiß nicht ob du (noch) ein weiteres Thema starten kannst.
Hier aber nochmals die Ausgangsfrage:
Welche didaktisch-theoretischen Grundlegungen (Modelle) kann ich wie für die Planung, Durchführung und Reflexion von zeitgemäßem Online-Lernen nutzen?
Im Sinne der Zielsetzung (FAQ) sollten wir versuchen hierauf (zunächst) einfache Antworten zu fi…[Weiterlesen]
-
-
-
-
-
@breitbandlehrer Ok, ich dachte, die Frage verlangt danach, theoretische Modelle mit in die Diskussion zu bringen, wie es von Natalya und Janina gemacht wurde. Nichts anderes habe ich mit „Modelle vorschlagen“ gemeint.
-
Ja, theoretische Modelle definitiv; mir stellt sich halt generell die Frage ob wir hier für ein FAQ – ausgehend davon das dieses echt von „Modell-unerfahrenen“ KuK genutzt wird – nicht zu sehr und zu oft in die Tiefe gehen. Also vielleicht eher so in Richtung Anwendung, z.B . wann kann ich gut die 4K für die Planung, Durchfürhung, Relfexion von Un…[Weiterlesen]
-
Ein Versuch:
Das 3C Modell von Kerres 3C (Content – Construction – Communication) zu Gestaltung und Planung von elarning Angeboten nutzen.
Mit Blick auf diese drei Komponenten lässt sich die Planung ausdifferenzieren.Für die Reflexion von Unterricht nutzen Petko und seine Züricher Kollegen das amerikanische InTASC Lehrerkompetenzmodell, das fi…[Weiterlesen]
-
-
-
-
Martin Lüneberger antwortete zum Thema [in Bearbeitung] Inklusives Online Lernen – wie geht das? im Forum Archiv: Kollaborative Fragesammlung vor 3 Jahren, 2 Monaten
@Sebastian: sollen wir mögliche Antworten jetzt mal in einem kollobarativen Tool (padlet, google-docs o.ä.) sammeln; so ist ja die Empfehlung der #edunauten und ich fände das auch ganz gut.
LG -
Martin Lüneberger veröffentlichte ein Update in der Gruppe
Bildungsmodelle vor 3 Jahren, 2 Monaten
Liebe Gruppenmitglieder,
ich als „Administrator“ der Gruppe schlage auf Anregung von Nele und Björn folgendes vor:
– jeder stellt sich kurz vor
– wer schon etwas zur Beantwortung der oben genannten Frage beitragen kann, kann dies hier gerne tun,
– bitte denkt daran, dass das Ganze in ein FAQ für das zeitgemäße Online-Lernen münden soll, also hier…[Weiterlesen] -
Martin Lüneberger antwortete zum Thema [in Bearbeitung] Inklusives Online Lernen – wie geht das? im Forum Archiv: Kollaborative Fragesammlung vor 3 Jahren, 2 Monaten
@ Nele: danke.
Müsste nur noch jemand die Sopäd-Gruppe mit der Frage betiteln, oder? -
Martin Lüneberger und
Axel Krommer wurden Freunde vor 3 Jahren, 2 Monaten
- Mehr laden