-
Hi Maria,
Danke für den super Input! Mal sehen ob sich noch Leute anschlißen beim sammeln 🙂
-
JSgolik antwortete zum Thema Dagstuhl-Dreieck wird zum Edunauten-Quadrat im Forum
Dagstuhl und Co. – bitte nehmen Sie Platz! vor 3 Jahren, 8 Monaten
Ich würde dazu tendieren, für unsere Verwendung das Dagstuhl Dreieck durch das Frankfurt Dreieck zu ersetzen. So wurde es ja auch von den Autoren intendiert, wenn ich das richtig im Kopf habe.
Außerdem denke ich, dass die drei Ecken des F-Dreiecks alle vier Punkte deines Posts oben beinhalten.
-
JSgolik antwortete zum Thema Zeitgemäße Rolle eines Lehrers: didactic leader vs. coach im Forum
Dagstuhl und Co. – bitte nehmen Sie Platz! vor 3 Jahren, 8 Monaten
Ich denke, dass das Flipped Classroom Konzept sich eignet, um die Lehrerrolle Richtung Coach zu verschieben, denn wenn SuS in der Schule eine Übungsphase haben, nachdem der Input zuhause stattgefunden hat, ist die Lehrkraft automatisch schon mehr Beihilfe als Zentrum.
-
JSgolik postete einen neuen Aktivitäten Kommentar vor 3 Jahren, 8 Monaten
https://www.punyamishra.com/research/creativity-learning/ Vielleicht interessiert euch das dann auch. Punya Mishra (der zusammen mit Matthew Koehler das TPACK entwickelt hat) forscht auch zu transdisciplinary creativity
-
JSgolik und
Wiebke Gebler wurden Freunde vor 3 Jahren, 8 Monaten
-
JSgolik veröffentlichte ein Update in der Gruppe
Medienpäd. Kompetenzen für angehende Englischlehrkräfte in der Uni vor 3 Jahren, 8 Monaten
Danke für alle Vorstellungen! Ich habe im Forum eine Ideensammlung ausgemacht. Vielleicht habt ihr Lust etwas beizutragen
-
JSgolik postete einen neuen Aktivitäten Kommentar vor 3 Jahren, 8 Monaten
Ah toll! Bei Britta Viebrock?
-
JSgolik und
Juliane Hörschelmann wurden Freunde vor 3 Jahren, 8 Monaten
-
JSgolik und
Maria wurden Freunde vor 3 Jahren, 8 Monaten
-
JSgolik postete einen neuen Aktivitäten Kommentar vor 3 Jahren, 8 Monaten
Ein Versuch:
Das 3C Modell von Kerres 3C (Content – Construction – Communication) zu Gestaltung und Planung von elarning Angeboten nutzen.
Mit Blick auf diese drei Komponenten lässt sich die Planung ausdifferenzieren.Für die Reflexion von Unterricht nutzen Petko und seine Züricher Kollegen das amerikanische InTASC Lehrerkompetenzmodell, das fi…[Weiterlesen]
-
JSgolik postete einen neuen Aktivitäten Kommentar vor 3 Jahren, 8 Monaten
@breitbandlehrer Ok, ich dachte, die Frage verlangt danach, theoretische Modelle mit in die Diskussion zu bringen, wie es von Natalya und Janina gemacht wurde. Nichts anderes habe ich mit „Modelle vorschlagen“ gemeint.
-
Ja, theoretische Modelle definitiv; mir stellt sich halt generell die Frage ob wir hier für ein FAQ – ausgehend davon das dieses echt von „Modell-unerfahrenen“ KuK genutzt wird – nicht zu sehr und zu oft in die Tiefe gehen. Also vielleicht eher so in Richtung Anwendung, z.B . wann kann ich gut die 4K für die Planung, Durchfürhung, Relfexion von Un…[Weiterlesen]
-
Ein Versuch:
Das 3C Modell von Kerres 3C (Content – Construction – Communication) zu Gestaltung und Planung von elarning Angeboten nutzen.
Mit Blick auf diese drei Komponenten lässt sich die Planung ausdifferenzieren.Für die Reflexion von Unterricht nutzen Petko und seine Züricher Kollegen das amerikanische InTASC Lehrerkompetenzmodell, das fi…[Weiterlesen]
-
-
-
Was sind deiner Meinung nach medienpädagogische Kompetenzen, die Lehramtsstudierenden von der Englischdidaktik mitgegeben werden müssen?
Danke für jeden Vorschlag 🙂
-
JSgolik veröffentlichte ein Update in der Gruppe
Medienpäd. Kompetenzen für angehende Englischlehrkräfte in der Uni vor 3 Jahren, 8 Monaten
Hallo,
stellt euch doch kurz vor, wenn ihr der Gruppe beitretet.
Das bin ich: Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Universität Erfurt in einem Forschungsprojekt mit dem Titel:
„Kompetennetzwerk digitale fachbezogene Lehrerbildung“. Da meine Promotion in der Englischdidaktik angesiedelt ist, entwickle ich Online Selbstlernmodule und ein fach…[Weiterlesen] -
JSgolik veröffentlichte ein Update in der Gruppe
Bildungsmodelle vor 3 Jahren, 8 Monaten
Hi,
ich bin wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Universität Erfurt in einem Forschungsprojekt mit dem Titel:
„Kompetennetzwerk digitale fachbezogene Lehrerbildung“. Da meine Promotion in der Englischdidaktik angesiedelt ist, entwickle ich Online Selbstlernmodule und einf fachbezogenes Curriculum am Beispiel der Englischdidaktik. In unserem…[Weiterlesen] -
Liebe Maria! Ich habe eine Gruppe gestartet. Bis bald!
-
JSgolik hat die Gruppe
Medienpäd. Kompetenzen für angehende Englischlehrkräfte in der Uni erstellt vor 3 Jahren, 8 Monaten
-
JSgolik ist der Gruppe
Bildungsmodelle beigetreten vor 3 Jahren, 8 Monaten
-
Ok. Schlage vor:
Welche medienpädagogischen Kompetenzen müssen angehende Englischlehrkräfte in ihrer universitären Ausbildung erwerben, um zeitgemäßes online Lernen zur ermöglichen?
-
Hallo,
sehr spannend, Michael. Wie kann man sich denn, als Beispiel, sehr gelungene Elemente deines Fremdsprachenunterrichs vorstellen? Wovon würdest du dir wünschen, dass es die LAAs aus dem Studium verstärkt mitbringen – über das Wissen zu den 4K hinaus? In sieht das grundlegend neue Verständnis von Unterrichten aus?
Liebe Nele, natü…[Weiterlesen]
-
Hallo Nele,
Danke für die Anregung.
Zu Anmerkung 2: Ich halte es durchaus für sinnvoll das Englischlernen gesondert zu betrachten, zumindest in Teilen. Selbstverständlich gibt es große Überschneidungsbereiche zu anderen Fremdsprachen, die man auch aufzeigen sollte. Dennoch verdient meiner Ansicht nach jedes Schulfach wie auch fach…[Weiterlesen]
- Mehr laden