-
Maria hat das Thema Interaktiver 2-Minuten-Wegweiser im Forum
Sammlung (werbe)freie Online-Lernangebote für Schüler*innen eröffnet vor 3 Jahren, 1 Monat
Ich habe jetzt mal als ein Ergebnis einen Wegweiser gebastelt, welchen man an Schüler:innen weiterleiten kann:
Man kann natürlich auch den H5P-Inhalt downloaden und selbst einbetten 🙂
Zumindest diese Version kann ich natürlich auch noch editieren, da…[Weiterlesen]
-
Maria antwortete zum Thema Wie könnte das Ergebnis aussehen? im Forum
Sammlung (werbe)freie Online-Lernangebote für Schüler*innen vor 3 Jahren, 1 Monat
Nele, ich hab das mal etwas weitergesponnen und stelle mir gerade vor, ein Mini-Branching-Szenario „How To Online lernen“ zu bauen, ich hoffe, man erkennt im Doc, wie ich das meine. Macht das Sinn?
Ich könnte mir dafür twinery oder H5P-Branching-Szenario vorstellen, oder vielleicht geht das auch über glitch? Welche der Varianten ließe sich den…[Weiterlesen]
-
Finde ich spannende Ideen! Gerade für Schüler*innen, denen Struktur und klare Antworten (wo sie möglich sind) wichtig sind, kann so eine Karteikartensammlung enorm hilfreich sein.
Die Elementarisierung der Fragen wäre wohl wirklich hilfreich. Und dann noch mal das Feedback von den Schüler*innen einholen, vielleicht auch ganz offen mit der Frag…[Weiterlesen]
-
Maria hat das Thema Beitrag-Link im Forum
H5P & Co – didaktisch sinnvoller Einsatzbereich eröffnet vor 3 Jahren, 1 Monat
Damit er nicht im Thread untergeht. Hier
https://docs.google.com/document/d/1cEbE-eRXbtavzz_KxktW5TIxBn3DoSmK9v8eNKC3mSg/edit?usp=sharing
findest du das Dokument zu unserer Frage. Feedback ist weiterhin sehr willkommen!
-
Maria antwortete zum Thema Wie kann ich euch helfen? im Forum
H5P & Co – didaktisch sinnvoller Einsatzbereich vor 3 Jahren, 1 Monat
Danke, Oliver, für das Angebot! Falls du einen Punkt im Dokument hast, der aus deiner Sicht unklar, blöd formuliert o.ä. ist, freue ich mich über Feedback. Ich habe jetzt mal ein Empfehlung-Fazit ergänzt.
-
@Patrick
Danke, für das konkrete Beispiel! Gerade bei dem Beispiel – meinst du, Übungsformate wie H5P & Co. sie bieten eignen sich dafür, diese Grundbegriffe zu üben? Oder ist das Üben dann automatisch dekontextualisiert und nicht mehr sinnvoll?
-
Maria antwortete zum Thema Wie könnte das Ergebnis aussehen? im Forum
Sammlung (werbe)freie Online-Lernangebote für Schüler*innen vor 3 Jahren, 2 Monaten
Danke! Das ist ein guter Start.
Ich würde wirklich ich-lerne-online.org als Startseite nehmen. Und da wird eventuell noch an einer verbesserten Bedienung für Schüler*innen gebastelt.
Weil ich da gerade auch involviert bin, komme ich erst am Freitag dazu, hier wieder weiterzumachen.
-
Hallo Gerlind,
danke, ja, ich merke, dass ich mehr als zwei Gruppen nicht schaffe. In „deiner“ Gruppe bin ich zumindest mit drin 🙂
Ich würde mir hier eher kleine Geschichten wünschen, die das ganze wirklich begreiflich machen, am liebsten auch nichts Glattpoliertes, sondern gern auch die Fehler inbegriffen.
-
Heike Kellner-Rauch und
Maria wurden Freunde vor 3 Jahren, 2 Monaten
-
Ja, das kann ich genau so nachvollziehen. Und dann gibt es auch noch die vielen Varianten, in denen man einen bestimmten Inhalt beherrscht.
Beispiel „Industrialisierung“ – Zeit (ungefähr? „genau“? Definition oder reicht eine ungefähre Beschreibung? Lebensumstände – oder ist das schon Detailwissen?…
Welches davon „muss“ ich wissen, um welche Pr…[Weiterlesen]
-
Ich mache mal ein paar wilde Vorschläge ausgehend von dem, was mich gerade in meinem Unterricht beschäftigt. Es ist aus meiner Sicht hilfreich, wenn man…
…ein möglichst wissenschaftlich informiertes mentales Modell davon hat, wie Fremdsprachenlernen funktionieren könnte. Ich merke jetzt, dass meine Fachdidaktikseminar fast schon zu pra…[Weiterlesen]
-
Maria veröffentlichte ein Update in der Gruppe
Medienpäd. Kompetenzen für angehende Englischlehrkräfte in der Uni vor 3 Jahren, 2 Monaten
Hallo zusammen, ich bin Englischlehrerin an einer Gemeinschaftsschule in Berlin (7. bis 9. Klasse, jahrgangsgemischt). Und ich habe angefangen, den berufsbegleitenden Master „Bildung und Medien“ vom learning lab an der Uni Duisburg-Essen zu studieren.
-
Maria ist der Gruppe
Medienpäd. Kompetenzen für angehende Englischlehrkräfte in der Uni beigetreten vor 3 Jahren, 2 Monaten
-
Maria ist der Gruppe
Lernpraktiken & Lernstrategien digital beigetreten vor 3 Jahren, 2 Monaten
-
Danke, Nele, für die Impulse! Nachdem ich versehentlich diesen Tab mit dem fast fertigen Post geschlossen habe, habe ich beschlossen, in einem Google Document weiterzumachen:
https://docs.google.com/document/d/1cEbE-eRXbtavzz_KxktW5TIxBn3DoSmK9v8eNKC3mSg/edit?usp=sharing
Hier findet ihr meine erste Fassung des Beitrags aus den bisherigen…[Weiterlesen]
-
Maria antwortete zum Thema Wie könnte das Ergebnis aussehen? im Forum
Sammlung (werbe)freie Online-Lernangebote für Schüler*innen vor 3 Jahren, 2 Monaten
Gute Idee, danke Nele. Diese Variante wäre sicher gut für Schüler*innen, die schon etwas selbständig arbeiten können, aber noch Hinweise gebrauchen können. Ca. ein Drittel bis die Hälfte meiner Schüler*innen könnte damit etwas anfangen.
Letztendlich ist auch die Frage, ob man diejenigen, die bisher wenig selbständig arbeiten können, überhaupt…[Weiterlesen]
-
educator und
Maria wurden Freunde vor 3 Jahren, 2 Monaten
-
Maria antwortete zum Thema Wie könnte das Ergebnis aussehen? im Forum
Sammlung (werbe)freie Online-Lernangebote für Schüler*innen vor 3 Jahren, 2 Monaten
Update:
Beim Erstellen ist mir (mal wieder) aufgefallen, dass sich nur eine Sammlung einfach nicht für „die Schüler*innen“ eignet.
Zielgruppe „Selbstlerner“
Es gibt die Zielgruppe derer, die sich schon gut selbst strukturieren können und die einfach noch nicht wissen, wo es gutes Material gibt.
Meine Idee wäre jetzt, die schnelle gew…[Weiterlesen]
-
Maria antwortete zum Thema Welche unterschiedliche Arten von Struktur gibt es im Bereich des Lernens? im Forum
Struktur des Lernens vor 3 Jahren, 2 Monaten
Aus der Lernendenperspektive wünsche ich mir zu wissen:
- Was könnte mein nächster Schritt sein?
- Was sind mittelfristige und langfristige Ziele?
- Welche Lernschritte haben eine klare Reihenfolge und wo kann ich selbst eine Reihenfolge festlegen?
- Welche Lernschritte sind „Pflicht“ um das Lernziel zu erreichen und welche sind Kür?
- Wie bek…
-
Maria antwortete zum Thema Wie viel vorgegebene Struktur brauchen Menschen in ihren Lernprozessen? im Forum
Struktur des Lernens vor 3 Jahren, 2 Monaten
Ein Aufschlag wäre vielleicht so, wie du es in deinem Sprachkurs schilderst:
Am Anfang ganz viel. Dann immer weniger.
Je weniger Expertise ich habe, desto weniger kann ich mich selbst strukturieren, weil ich keine Prioritäten und Schrittfolgen festlegen kann.
Ich hätte die Intuition, dass mehr Lernwege wegen zu wenig Struktur (am Anfang) sc…[Weiterlesen]
- Mehr laden