-
Maik Riecken antwortete zum Thema Vorstellungsrunde im Forum
Umgang mit Widerstand vor 3 Jahren, 8 Monaten
Hallo,
Ich bin Maik Riecken, medienpädagogischer Berater am Medienzentrum Cloppenburg und momentan in Vollzeit abgeordnet an das Niedersächsische Landesinstitut für schulische Qualitätsentwicklung (NLQ). Ich koordiniere eine landesweite Arbeitsgruppe zu Thema „Beratung zu Medienbildungskonzepten“ (Schule) und „Beratung zu Med…[Weiterlesen]
-
Maik Riecken ist der Gruppe
Umgang mit Widerstand beigetreten vor 3 Jahren, 8 Monaten
-
Torsten Otto und
Maik Riecken wurden Freunde vor 3 Jahren, 8 Monaten
-
Corinna Lammert und
Maik Riecken wurden Freunde vor 3 Jahren, 8 Monaten
-
Norman Mewes und
Maik Riecken wurden Freunde vor 3 Jahren, 8 Monaten
-
Stephan Rinke und
Maik Riecken wurden Freunde vor 3 Jahren, 8 Monaten
-
Ich schalte einmal in den Dystopiemodus – passt ja gut zu dem da draußen:
Aus der Kulturgeschichte wissen wir ganz gut, was mit Menschen und Individuen geschieht, die ein neues Leitmedium nicht in ihr Bild von Welt integrieren können oder nicht die dafür notwendigen Privilegien haben.
Ganz platt: Im alten Ägypten gab es Menschen, die lesen uns…[Weiterlesen]
-
Maik Riecken antwortete zum Thema [in Bearbeitung] Wie viel Struktur braucht das Lernen? im Forum Archiv: Kollaborative Fragesammlung vor 3 Jahren, 8 Monaten
Hallo Corinna!
Eine tolle Frage – im Kern geht es ja dabei immer auch um das Verhältnis von Intervention/Anleitung und Vertrauen/Freiheit. Mir zeigt das immer mehr, dass der „digitale Raum“ in dieser Hinsicht überhaupt nichts Besonders ist.
Gruß,
Maik
-
Für mich ist das kein Ziel, sondern eine Voraussetzung. Und daher die Frage nach dem Prozess: Welche Bedingungen fördern die Autopoesis des Individuums bei der Ausbildung von Haltung?
-
Das meine ich nicht. Bezogen auf qualitativ gelingende Projektarbeit brauchst du vorher einen Prozess. Du kannst ja nicht in eine erste Klasse kommen und sagen: „So Kinder, heute machen wir mal ein Projekt!“ Du bist ja vorher selbst einen Weg gegangen und deine Schüler*innen ebenso. Was sind Stationen auf diesem Weg?
-
Hallo Nataliya!
Es gibt Dagstuhl schon gewissermaßen „reloaded“, weil Dagstuhl zur sehr auf die technische Perspektive verengt. Das heißt dann Frankfurt Dreieck. Da hast du den Lernenden zumindest in der Subjektivierung …
-
Hallo Nele,
Ich sehe keine Unterschiede zwischen „Lernen“ und „Online-Lernen“. Es gibt ja auch keine Unterscheidung zwischen „Lernen“ und „Buchlernen“. Die Gefahr bei dem Onlinebegriff ist immer ein starker Fokus auf Technisierung und nicht auf Digitalisierung.
-
Ziele zeitgemäßer Bildung werden seit mehr als einem Jahrzehnt formuliert. Gelegentlich kommen neue Begriffe und andere Verpackungen daher. Wenn ich nach gelingenden Transformationsprozessen frage, erlebe ich oft Ablehnung – häufiges Argument: „Das Wesen des kulturellen Wandels besteht darin, dass wir heute noch nicht wissen können, welche Kon…[Weiterlesen]
-
Maik Riecken hat das Profilbild geändert vor 3 Jahren, 8 Monaten
-
Maik Riecken wurde ein Mitglied vor 3 Jahren, 8 Monaten