Dank der Unterstützung der #OERcamps können wir im Endspurt bei den #Edunauten die folgenden Webinare und virtuelle Sprechstunden anbieten. Die Coaches kannst Du über die verlinkten ‚Coaching-Räume‘ auch bei individuellen Fragen erreichen. Für die Webinare nutzen wir Zoom. Um teilzunehmen folgst Du einfach dem angegebenen Zugangslink beim jeweiligen Webinar. Eine ausführliche Anleitung findest Du unten.

Sa. 4.4.2020, 20.30 Uhr
Was sind eigentlich Open Educational Resources (OER)?
Input und Fragestunde mit Kristin Narr

Aufzeichnung des Webinars

So. 5.4.2020, 14.00 Uhr
Screencasts und Audio-Aufnahmen als OER erstellen
Input und Fragestunde mit Kai Obermüller

Aufzeichnung des Webinars mit Kai Obermüller

So. 5.4.2020, 20.30 Uhr
Freie Lizenz für Texte und Bilder – wie geht das genau?
Input und Fragestunde mit Henry Steinhau

Aufzeichnung Webniar mit Henry Steinhau

Mo. 6.4.2020 20.30 Uhr
Interaktive Elemente mit H5P in Web-Texte einbauen
Input und Fragestunde mit Oliver Tacke

Di. 7.4.2020 20.30 Uhr
Bestehende Inhalte als OER kopieren, remixen und teilen und Texte verständlich formulieren
Input und Fragestunde mit Anja Lorenz

Aufzeichnung Webinar mit Anja Lorenz

Mi. 8.4.2020 20.30 Uhr
Endspurt – offene Fragestunde für alle dringenden Fragen
Input und Fragestunde mit den OERcamp-Coaches und der #Edunauten-Crew

Wie kann ich an einem Webinar teilnehmen?

Wir nutzen ZOOM als Videokonferenz-Software. Es gibt drei Varianten wie Du teilnehmen kannst.

  1. Via App auf dem Tablet oder Smartphone
  2. Via ZOOM Software auf dem Rechner.
  3. Via Bowser auf dem Rechner.

Wenn Du via ZOOM-Software oder via App auf dem Tablet oder Smartphone teilnehmen möchtest, installiere bitte nach dem Klick auf den Webinar-Link die entsprechende Application. Du wirst dann durch den Installationsprozess der Software geführt.

Wenn Du einfach via Browser bei dem Webinar zuschauen möchten, gehe bitte wie folgt vor:

Schritt 0: Klicke auf den Webinar-Link.

Schritt 1: Als Mac-Nutzer klickst Du im erscheinenden Fenster auf abbrechen.

Schritt 1: Als Windows-Nutzer klickst Du im erscheinenden Fenster auf abbrechen.

Schritt 2: Klicke auf Zustimmen und Fortfahren

Schritt 3: Um dem Webinar ohne zusätzliche Software-Installation zu folgen, klicke auf den Link im roten Kasten.

Schritt 4: Klicke auf Ich stimme zu.

Schritt 5: Trage eine E-Mail Adresse ein. Es muss nicht Deine richtige E-Mail sein. Gib dann einen Namen ein (dieser ist im Webinar zugleich Dein Chat-Name) und klicke auf Beitreten.

Schritt 6: Zuletzt klickst Du auf An Audio per Computer teilnehmen, um den Ton des Webinars zu empfangen.

Schritt 7: Viel Spaß beim Webinar!

Und wenn ich zeitlich nicht teilnehmen kann?

Alle Webinare werden aufgezeichnet. Du kannst sie Dir auch nachträglich ansehen.