Wie kann ich FAQ-Beiträge veröffentlichen?
Apr 2, 2020 @ 17:05

Bei den #Edunauten erstellen wir kollaborativ die FAQ Online Lernen – eine Wissensbasis zu zeitgemäßer Bildung online. Beim Endspurt kannst Du Dich auf drei Arten beteiligen:

  • Unterstütze in den Gruppen bei der Fertigstellung von FAQ-Beiträgen zu den gewählten Fragen. Plant Eure Arbeit so, dass ihr spätestens am 8. April einen oder mehrere Beiträge über das Einreichungsformular übermitteln könnt. Hier gelangst Du zur Gruppenübersicht.
  • Steuere Inhalte über den Fast-Track bei. Gedacht ist diese Variante für FAQ-Beiträge, die Du im Alleingang schreibst, aber zu der Du Dir eine Kommentierung von anderen #Edunauten wünschst. (Statt selbst etwas einzureichen, kannst Du natürlich auch die Beiträge anderer kommentieren). Hier gelangst Du zum Fast Track.
  • Übermittle FAQ-Einträge direkt über das Einreichungsformular, sofern Du keine weitere Kommentierung/ Abstimmung benötigst. Hier gelangst Du zum Einreichungsformular.

Wie du FAQ-Beiträge praktisch auf faq-online-lernen.de veröffentlichst, siehst Du in diesem Screencast

Screencast zur Übermittlung eines FAQ-Beitrags

Ein FAQ-Beitrag hat immer die Form: Frage (z.B. Wie kann ich …? Was ist …? Was muss ich beachten bei …) und Antwort (= erarbeitete Inhalte zu der Frage). 

Daneben müssen alle FAQ-Beiträge drei Kriterien erfüllen:

  1. Thema der FAQ-Beiträge ist unsere inhaltliche und konzeptionelle #Edunauten-Grundlage zu zeitgemäßem Online-Lernen. Dazu sind vielfältige Perspektiven und Schwerpunkte, unterschiedliche Formate und Umfang erlaubt.
  2. Es muss sich um einen direkt eingestellten/ eingebetteten Inhalt handeln, nicht nur um eine Verlinkung (Weiterführende Links und Hinweise sind natürlich sehr erwünscht, aber erst einmal möchte Frau Helene direkt in der FAQ eine Antwort finden – und nicht nur weiter verwiesen werden)
  3. Es muss sich um einen Inhalt handeln, der unter einer offenen Lizenz (CC0 1.0, CC BY 4.0 oder CC BY SA 4.0) veröffentlicht werden kann. Du kannst also nicht urheberrechtlich geschützte Inhalte kopieren.

Damit zukünftige Nutzer/innen Deinen Beitrag finden, sind dazu vor allem Tags (Schlagworte) wichtig. Überlege Dir bei der Angabe von Tags, welche Suchbegriffe wahrscheinlich eingegeben werden, wenn Dein Beitrag als Antwort hilfreich wäre.

Jöran hat das Prinzip von Schlagworten hier erklärt:

Briefing: Was sind gute Schlagworte (Tags)?

Alles klar?

Dann gelangst Du hier zur Ergebnisumgebung zur Übermittlung der erstellten Inhalte. Wenn Du noch Fragen hast, dann schreibe sie in die Kommentare!

2 Antworten
  1. Was bedeutet: „Es muss sich um einen direkt eingestellten/ eingebetteten Inhalt handeln, nicht nur um eine Verlinkung“?

    Wir haben hierzu ein ‚Ampelsystem‘ entwickelt (Grün ist toll, gelb in Ordnung, rot geht nicht).

    Grün:
    – Auf kuratierte Inhalte wird nicht nur verlinkt, sondern sie werden auch direkt in die FAQ kopiert.
    – FAQ-Beiträge werden um weiterführende Hinweise ergänzt.

    Gelb:
    – Der wesentliche Inhalt eines FAQ-Beitrags ist ein Link. Dabei wird dieser aber beschrieben, eingeordnet und erklärt.

    Rot:
    – Es wird eigentlich kein FAQ-Beitrag geschrieben, sondern eine Frage wird nur dazu verwendet, um einen Link zu einer anderen Website posten zu können.

Schreibe eine Antwort

Du musst eingeloggt sein, um Kommentare zu posten.